Mini-EM in Augsburg

Gut gelaunt traten die 14 Spieler und Spielerinnen der D-Junioren der SG Uhldingen-Mühlhofen zusammen mit Trainer Peter Naumann und 5 weiteren Eltern und Betreuern am Freitag Mittag die Reise nach Augsburg an. Der Zeitplan war straff organisiert, da vom Veranstalter ein tagesaktueller Corona-Test verlangt wurde der zwischen Schule und Abfahrt gedrückt werden musst. Nach der Ankunft am 17:30 in der Jugendherberge wurden Betten gemacht und zum Abendessen aufgebrochen. Nach kurzer Rast folgte die Eröffnungsfeier bei der alle Mannschaften das von ihnen bei dieser EM verkörperte Land darstellten und in Landesfarben einliefen. Die Uhldinger traten als Italien den Wettkampf an.

Noch am Freitag Abend um 20 Uhr das erste Spiel gegen Spanien. Den Spielern und Spielerinnen war die Hektik des Tages und der Anreise deutlich anzumerken und das Spiel ging unentschieden 0:0 aus.

Kein idealer Start, aber auch keine Katastrophe. Am Abend wurde in den Zimmern noch viel über die Gegner und das Turnier diskutiert bis um 22:30 Ruhe einkehrte. Am nächsten Tag ging das Programm mit Frühstück um 8:30 los.

Wieder auf dem Sportgelände ging das Turnier um 11 Uhr mit dem Spiel gegen die starken Dänen weiter. Von einem unglücklichen frühen Rückstand konnte sich die Mannschaft nicht mehr erholen und verlor das Spiel mit 0:4 obwohl bereits viele der von Trainer Naumann geforderten taktischen Vorgaben umgesetzt werden konnten. Das Umschalten von Angriff auf Abwehr aber blieb eine Schwäche und die Viererkette sah sich oft alleine dem Gegner gegenüber. Zur Stärkung gab es ein Eis für die Mannschaft und etwas Zeit sich die vielen Angebote auf dem großen Sportgelände in Augsburg anzusehen. Fußball-Dart und eine Geschwindigkeitsmessanlage (der Beste des Turniers kam auf über 100km/h) waren ebenso vorhanden wie reichlich Platz zum trainieren und dem beliebten Brezel Spiel. Immer 30 Minuten vor dem Spiel holte sich Peter Naumann sein Team zusammen und besprach Aufstellung und taktisches Konzept.

Um 13:30 folgte dann das nächste Spiel gegen Finnland. Mit guter kämpferischer Einstellung gelang Adrian Möhrle das 1:0. Obwohl die Mannschaft gut weiterspielte kam kein weiterer Treffer hinzu und das Spiel ging mit 1:0 an die SG. Gut gelaunt wurde nun das von den Augsburger Vereinen angebotene Mittagessen verschlungen. Um 15:30 folgte dann das Spiel gegen den sehr schweren Gegner Türkei. Die Mannschaft war körperlich stark überlegen und auch technisch nicht schlecht. Hier zeigten die Uhldinger großen Kampfgeist und lieferten ihr bis dahin bestes Spiel. In der Abwehr hielt das Team gegen zum Teil 15 cm und mindestens 10 kg Übermacht wacker Stand, konnten aber die Niederlage nicht verhindern. Mit 6:0 gewann die Türkei, der spätere Turniersieger, hinter der sich der Lokalmatador Schwaben Augsburg verbarg, das Spiel.

So endete mit einer Zwischenbilanz von 4 von 12 möglichen Punkten der Spieltag. Trainer Naumann konnte auf eine stetige Steigerung der Teamleistung zurückblicken, die sich leider noch nicht immer im Ergebnis niedergeschlagen hatte. Nun ging es zurück in die Jugendherberge zum Duschen und danach nach Downtown Augsburg um bei einem Bubble-Tea und deftigem Essen bei Burger-King (auf Wunsch der Kinder) zu regenerieren und das erlebte miteinander zu verarbeiten. Im Anschluss hatten die Jungs und Mädels eine Stunde Zeit sich die Augsburger Innenstadt anzusehen. Die Gelegenheit wurde genutzt um Kettenkarussell zu fahren und sich mit zuckerhaltiger Notverpflegung für den langen Abend einzudecken.

Für die Betreuer ergab sich eine gute Gelegenheit in Ruhe Abend zu essen.

Zurück in der Jugendherberge wurde nun fleißig gespielt, geredet und der Tag endete um 22:00 mit der Nachtruhe. Am Sonntag standen nochmal 2 Spiele auf dem Programm, aber zuerst mussten die Zimmer aufgeräumt werden und alles verpackt. Die Mannschaft hat sich hier die ganze Zeit vorbildlich verhalten und weder Betreuer noch Mitbewohner der Jugendherberge hatten irgendwelchen Grund zur Klage.

Eine Knieverletzung vom Vortag hatte sich in der Nacht so weit verschlechtert dass Luca Scheu den Sonntag vom Trainerstuhl aus verfolgen musste und nicht mehr spielen konnte.

Das erste Spiel des Tages kam um 10:30 gegen Frankreich, ein bezwingbarer Gegner. Die Mannschaft kam noch etwas unsortiert ins Spiel und den Franzosen gelang ein vermeidbares 1:0. Trotz intensiver Bemühungen konnte das Spiel nicht mehr gedreht werden und ging 1:0 verloren. Trainer Naumann nahm die Mannschaft nun zu einem intensiven Gespräch auf die Seite. Unterstützung der Viererkette vom Mittelfeld hatte wieder zu wünschen übrig gelassen und wurde vom Trainer eingefordert. So motiviert und eingestellt ging es um 12:30 zum letzten Spiel gegen Deutschland. Hier zeigte die Mannschaft nun, dass sie das taktische Konzept umsetzen konnte und ging per Elfmeter nach einem Foul an Sam Heißner im Strafraum durch Nazzareno Costa in Führung. Nach einer kurzen orientierungslosen Phase, in der die Gegner zum 1:1 ausgleichen konnten, fing sich das Team wieder und Leonit Miftari erzielte den 2:1 Endstand. Die nun erreichten 7 Punkte bei 3:12 Toren reichten am Ende für einen respektablen 5. Platz.

Die Mannschaft hat gezeigt dass sie sich im Turnier stetig steigern kann und gegen die körperlich teils sehr großen Gegner tapfer gekämpft. Als Team geschlossen und immer mit vorbildlichem Verhalten haben die Jungen und Mädchen sich selbst und den Betreuern ein tolles Wochenende bereitet. Gratulation!

Text und Bilder Markus Pfeil